03.April 2012
Hess. Ministerium für
Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Frau Ministerin Puttrich
Mainzer Str. 80
65189Wiesbaden
Umweltbelastungen
Sehr geehrte Frau Ministerin !
Wir bedanken uns für Ihre Rückschrift vom 27. März 2012.
Wir vermissen jedoch in Ihrer Rückschrift weiterhin einen aktuellen Bezug.
Sie bestätigen uns, dass durch die Einrichtung der Landebahn Nord-West neue Umweltbelastungen entstanden sind.
Der Fluglärm-Problematik will die Hessische Landesregierung „wirkungsvoll“ begegnen, nur das WIE wird zur Problematik selbst der Hessischen Landesregierung.
Wir werden uns hierzu an anderer Stelle äußern!
Zur Bodenlärmproblematik wird von Ihnen keine Aussage gemacht, obwohl Sie sich im Rheintal systematisch mit der Bahnlärmproblematik befasst haben.
Ihre Aussagen zur Luftschadstoffbelastung lassen sich nur mit großen Vertrauen in die Korrektheit von Gutachten verstehen.
Gutachten spiegeln jedoch oft nur den Willen der Auftraggeber wider.
Unsere Mitbürger sind jedoch über die Lage des Fluglärms und einer erweiterten Luftschadstoffbelastung nach Einrichtung der Landebahn Nord-West am Frankfurter Flughafen beunruhigt; sie glauben keinem Versprechen, sie verlangen nachprüfbare Tatbestände.
Insofern schließen wir uns den Forderungen des Bündnisses der Bürgerinitiativen nach ständigen Belastungskontrollen der Flugverkehrsemissionen und darüberhinaus einer Verbundkontrolle aller Verkehrsemissionen an.
Dass Sie nunmehr erwägen, weitere flughafennahe Luftmessstationen in den neu belasteten Bereichen einzurichten, erscheint uns als eine späte Erkenntnis.
Wie sehen Ihren Aktivitäten im Bereich von Eddersheim und Okriftel jedoch mit Aufmerksamkeit entgegen und werden die Sachstände zu gegebener Zeit nachfragen.
Verhindern Sie mit, dass nicht wissenschaftliche Untersuchungen aufzeigen, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen der Bürgerinnen und Bürger durch die Flughafenerweiterung bewusst in Kauf genommen worden sind.
Bedenken Sie immer, was Ihnen unsere Bundeskanzlerin und Ihre CDU-Vorsitzende aufgibt:
„ Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch!“
und handeln Sie nach den Weisungen des Hessischen Ministerpräsidenten und CDU-Chefs Bouffier:
„ Unsere Politik orientiert sich an den Bedürfnissen der hessischen Bürgerinnen und Bürger “.
Mit freundlichen Grüßen
( Schuster ) ( Mayer )
In der Anlage übersenden wir Ihnen einen Auszug aus einem uns vorliegenden Bürgerjournal der Stadt Reichenbach zum Thema „Klimakiller Flugverkehr“.
Wir halten es für sinnvoll, wenn Sie als zuständige Umweltministerin entsprechend den Informationsbedürfnissen der hessischen Bürgerinnen und Bürger ähnliche Veröffentlichungen vornehmen.
Wir als Bürgerinitiative für Umweltschutz Eddersheim, gegr. 1975 werden vorliegenden Auszug auf unserer Homepage publik machen.
(Anmerkung: Die Anfrage auf Erlaubnis zur Verwendung des Textes "Klimakiller Flugverkehr" des Forum Verlags in Wiesbaden auf unserer Homepage, wurde mit Hinweis auf den Urheberrechts-
schutz abgelehnt. - H.Röder)